Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG)

Als Lokale Aktionsgruppe verstehen wir uns als Motor der LEADER-Region, gleichzeitig sind wir ihr zentrales Entscheidungsgremium.

In der LAG sind unterschiedlichste Vertreter:innen versammelt: aus Kommunen, Wirtschaft sowie Sozial- und Umweltverbänden. Gemäß unserer Geschäftsordnung sind die kommunalen und gesellschaftlichen LAG-Mitglieder gleichberechtigte Partner:innen, wobei die gesellschaftlichen gegenüber den kommunalen Kräften immer in der Mehrheit sein müssen. Die LAG kann weitere beratende Mitglieder berufen. Zum Vorsitzenden haben wir den Dissener Bürgermeister Eugen Görlitz gewählt, die Stellvertretung übernimmt Landwirtin Laura Brinkmann.

Unsere Aufgaben in der LAG sind:

  • Die Projektauswahl nach den im REK festgelegten Kriterien
  • Die Evaluation des Umsetzungsprozesses
  • Die Information der Öffentlichkeit über Aktivitäten und Ergebnisse der Arbeit
  • Die Mobilisierung der Bevölkerung zur Mitwirkung an der Umsetzung des REK

Das erhoffen sich LAG-Mitglieder von LEADER:

  • Wilfried Hinrichs, TuS Borgloh e.V.

    „Ich wünsche mir, dass wir die Welt mit LEADER ein klein bisschen besser machen können. Und: Das beste Mittel gegen Politikverdrossenheit und Extremismus ist, wenn die Bürger sehen, dass vor Ort etwas Gutes entsteht. Das klingt sehr groß, aber: Alles beginnt mit kleinen Schritten vor Ort.“

  • Mirjam Fritz, DRK Dissen-Bad Rothenfelde

    „Ich hoffe, meine Region im Allgemeinen und die Kinder- und Jugendarbeit im Besonderen stärken zu können. Viele kleine Vereine der Kinder- und Jugendarbeit haben oft die Hoffnung etwas großes zu erreichen, aber nicht die Mittel, ihre Visionen umzusetzen. [...] Vor allem diesen Vereinen hoffe ich mit LEADER eine Chance geben zu können.“

  • Henning Mayer, Gewerbeverein Wir für Bad Rothenfelde e.V.

    „Für die Region erhoffe ich mir, dass durch LEADER innovative Projekte gefördert werden, die die Lebensqualität der Einwohner verbessern, den Tourismus fördern und die lokale Wirtschaft stärken. Insbesondere im Bereich des ländlichen Raumes könnten dadurch neue Impulse gesetzt werden, die zur Attraktivität und Vitalität der Region beitragen.“

Zum Blättern: LEADER SOL Jahresrückblick 2023